Denia: Mediterrane Idylle an der Costa Blanca

Dénia ist die lebendige und moderne Hauptstadt der Marina Alta, lebens- und liebenswert. Mit seiner hervorragenden Infrastruktur, den unzähligen Geschäften, dem mondänen Hafen, ausgezeichneten Restaurants und gemütlichen Cafés ist die Mittelmeerstadt bei Bewohner wie Touristen sehr beliebt. Zum Spazieren oder Sonnenbaden laden die vielen Strände rund um Dénia ein: Im Norden Las Marinas mit den Stränden Punta del Raset, Les Marines, Les Bovetes, Els Molins, L'Almadrava (mit Felsbrocken) und Deveses. An der Südküste das Gebiet von Las Rotas mit dem Strand von Marineta Cassiana (sandig) und den felsigen Buchten von Les Rotes wie El Trampolí, La Punta Negra, Les Arenetes und La Cala. Denia liegt zentral und ist optimal für Ausflüge. So ist man mit der Fähre ist man in wenigen Stunden auf den Balearen. Herrliche Wanderungen kann man im Naturpark Sierra del Montgó unternehmen.

Gesundheitsversorgung

Gesundheitsvorsorge Denia

Die Gesundheitsversorgung in Dénia ist hervorragend und enspricht deutschen Standards. Es befinden sich viele deutsche oder deutschsprachige Fachärzte in der Stadt. Das neue und moderne Krankenhaus Marina Salud wurde u.A. von DKV gebaut und finanziert. 2012 erhielt es als erstes Krankenhaus in Spanien die höchste Zertifizierungsstufe für die Implementierung einer elektronischen Patientenakte.

Apotheken

Apotheken gibt es in großer Anzahl und sie sind mit einem grünen Kreuz gekennzeichnet. In Spanien können Sie viele Medikamente ohne Rezept bekommen, die Sie in Deutschland nicht frei kaufen könnten. Sollten Sie Rentner sein, dann ist es billiger einen Arzt aufzusuchen und ein Rezept zu verlangen. Alle Artikel haben unterschiedliche Preise, sind aber meist billiger als in anderen Ländern. Meistens sind Apotheken von Montag bis Freitag von 9.30-14 Uhr und von 17-21:30 Uhr sowie an Sonnabenden von 9.30-17:30 Uhr geöffnet. Auch in kleinen Ortschaften gibt es eine rund um die Uhr geöffnete Notfallapotheke oder eine Kontaktnummer.

Notfalldienst

In ganz Spanien ist der ärztliche Notfalldienst unter der Rufnummer 061 bzw. 112 zu erreichen. In den einzelnen Provinzen empfiehlt es sich jedoch, die Adresse des Krankenhauses in Ihrer Nähe und dessen Notrufnummer in Erfahrung zu bringen.In allen Städten gibt es mehrere Krankenhäuser, die für Unfälle und Notfälle ausgestattet sind.

Hospital Marina Salud (Kreiskrankenhaus)

Telefon: 966 429 002
Partida Beniadlà, S/N 03700 Dénia

Polyklinik San Carlos

Telefon: 965 781 550
Addresse: Partida Madrigueres Sud 14
Email: central@sancarlos-denia.net
Web: www.sancarlos-denia.net

Clínica Glorieta

Telefon: 96 643 54 37
Adresse: Partida Madrigueres Sud A-14 03700 Dénia, Alicante, España
Web: www.clinica-glorieta.com

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9:00 - 14:00 h
und 16:00 – 20:00 h.
Samstag 10:00 - 12:00 h

 

 

Kultur

Kultur in Dénia

Dénia verfügt über eine lebendige und vielfältige kulturelle Szene und das ganze Jahr über gibt es unterschiedliche Angebote: vom Konzert über Theater, Kindertheater, Lesungen, Ausstellungen, Kabarett bis hin zur Kirmes für Groß und Klein. Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier.

In Dénia und den naheliegenden Orten Jávea, Moraira, Jesus Pobre, Pedreguer gibt es ein großes Angebot an Livemusik. Von klassischer Musik über Jazz, Rock, Latin, Funk, und Dixieland findet der Musikliebhaber immer eine nette Bar oder ein Restaurant, in dem dieser Service angeboten wird.

Dénia hat auch ein eigenes Revue-Theater, das CONDADO. Hier kann man beim Abendessen Livemusik, Stand up comedians oder Revue Shows genießen.

Das Auditorio in Dénia oder Teulada (20 Min. von Dénia entfernt) bietet Theaterstücke, Ballett und klassische Konzerte.

Das vielfältige kulturelle Angebot in Alicante und Valencia ist ebenfalls nur eine Autostunde von Dénia entfernt.

 

Gastronomie

Kulinarisches Paradies für Gourmets

Dénias köstliche roten Garnelen spielen eine Hauptrolle im kulinarischen Angebot der Strandstadt, die welweit für ihre Gastronomie bekannt ist.

Dénia ist zu Recht stolz auf seine Küche. Viele der mehr als 400 Restaurants der Stadt bieten schmackhafte regionale Gerichte, welche die lokalen Meeresfrüchte und Reis aus der Comunidad Valenciana als Schwerpunkt haben, einschließlich einer großen Auswahl an Paellas und Arroz a banda (Reis mit Fischbrühe gekocht).

Dénia hat den begehrten UNESCO-Status "kreative Stadt der Gastronomie" erhalten. Kein Wunder, beherbergt Dénia einige renommierte Restaurants und Köche in seinen Mauern, einschließlich das hochgelobte Quique Dacosta mit drei Michelin-Sternen und dem Restaurant am Meer El Pegoli,  bekannt für seine exquisiten Fisch und Schalentiere, darunter die berühmte Denia Garnele.

 

Golfparadies

Paradies für Golfer an der Costa Blanca

Sie können vier Golfplätze in der unmittelbaren Umgebung finden. Wer noch ein Stück weiter fährt, hat eine noch größere Auswahl. Durch die Wetterlage können Sie das ganze Jahr über spielen. In Dénia haben wir den GOLF CLUB LA SELLA und ca. 15 Autominuten entfernt OLIVA NOVA GOLF.

La Sella

La Sella Golf ist ein 18-Loch Par 72 Golfplatz, 6289 m lang, von José María Olazábal, dem international bekannten Golfspieler konzipiert. Seine Erweiterung auf 27 Löcher wurde mit seiner Hilfe im Januar 2010 abgeschlossen.Aufgrund seiner beispielhaften Orographie, bietet La Sella Golfplatz ein ausgewogenes Design und ist ideal für Spieler verschiedenster Niveaus.

La Sella Golf wird durch den Naturpark Montgó, einem mediterranen Wald umgeben, der beim der Anlage des Platzes respektiert wurde. Deshalb hat er das Qualitätszertifikat ISO 9001 und ISO 14001 für Umweltmanagement erhalten. DieBewässerungssysteme verwenden Recycling-Abwasser für die Wartung kommen Bio-Produkte zum Einsatz.

Die drei 9-Loch-Kurse unterscheiden sich durch drei verschiedenen Farben und lokale Winde. Llebeig: Die ersten 9 Löcher sind nach Süden ausgerichtet. In Valenciano, einem Dialekt der hier gesprochen wird, bedeutet dieser dieser Name "Warmer Wind aus der Sahara", durch die tropischen und trockenen Luftmassen verursacht. Technisch ist dies ein sehr abwechslungsreicher Platz, der dem Spieler einiges abverlangt. Gregal: Die zweiten 9 Löcher führen nach Osten. Namensgeber ist der so bezeichnete Wind, den die Schiffahrer in frühren Zeiten für die Route nach Griechenland nutzten. Mestral: Von Norden kommend schliesst dieser Kurs (benannt nach einem kalten Wind der von den Bauern gefürchtet wurde) ab. Von einigen Löchern hat man einen spektakulären Blick auf das Meer, die Berge und Segaria, den Naturpark Montgó.

Oliva Nova Golf

Bei der Anlage in Oliva Nova handelt sich um einen Par 72 Platz mit 18 Löchern, designed von der Golflegende Severiano Ballesteros.

Vom Clubhaus mit einer Fläche von 3.000 m2 genießt man einen wunderschönen Panoramablick über den Golfplatz wobei die Abschläge von Loch 1, 8 und 10 sowie die Greens von Loch 7, 9 und 18 ganz besonders hervorgehoben werden. Die großzügigen und gepflegten Einrichtungen bieten dem Spieler vor und nach dem Spiel eine große Auswahl an Serviceleistungen. Das Erdgeschoss verfügt über 1.300 m2 und beherbergt den Pro Shop, Umkleideräume, Schlägerraum und Abstellplätze für Buggys. Im oberen Teil befinden sich die Cafeteria, das Restaurant sowie ein Aufenthaltsraum. Zum Training des kurzen Spiels und des Approachs empfehlen wir unseren 5 Loch Par 3 Kurs. Die Fairways verfügen über eine Länge von 50 bis 90 Meter und sind hervorragend dazu geeignet, das Pitchen und Putten zu verbessern. Die Akademie verfügt ebenfalls über ein großflächiges Putting-Green und einen Bereich für Bunker-Schläge.

Finden Sie alle notwendigen Informationen über alle Golfplätze hier: www.golfspain.com

Dénia ist das ganze Jahr über eine lebendige und liebenswerte Stadt, die es einem leicht macht, sich in ihr heimisch zu fühlen. Sie möchten noch mehr wissen über unsere Erfahrungen? Dann schreiben Sie uns!

Denia: Mediterranean idyll on the Costa Blanca

Dénia is the lively and modern capital of Marina Alta, livable and endearing. With its excellent infrastructure, the countless shops, the fashionable harbor, excellent restaurants and cozy cafes, the Mediterranean city is very popular with residents and tourists alike. For walking or sunbathing, visit the many beaches around Dénia: in the north Las Marinas with the beaches Punta del Raset, Les Marines, Les Bovetes, Els Molins, L'Almadrava (with boulders) and Deveses. On the south coast the area of ​​Las Rotas with the beach of Marineta Cassiana (sandy) and the rocky bays of Les Rotes like El Trampolí, La Punta Negra, Les Arenetes and La Cala. Denia is centrally located and is ideal for excursions. So you are on the ferry in a few hours in the Balearic Islands. Wonderful walks can be made in the Sierra del Montgó Natural Park.

 

Health care

Gesundheitsvorsorge Denia

The health care in Dénia is excellent and meets German standards. There are many German or German-speaking specialists in the city. The new and modern hospital Marina Salud was u.A. built and financed by DKV. In 2012, it was the first hospital in Spain to receive the highest certification level for implementing an electronic patient record.

Pharmacies

There are a large number of pharmacies and they are marked with a green cross. In Spain, you can get many prescription drugs that you could not freely buy in Germany. If you are a retiree, it is cheaper to see a doctor and request a prescription. All items have different prices, but are usually cheaper than in other countries. Most pharmacies are open from Monday to Friday from 9.30am to 2pm and from 5 to 9:30 pm, and on Saturdays from 9:30 am to 5:30 pm. Even in small towns there is an emergency pharmacy open around the clock or a contact number.

Emergency Services

Throughout Spain, the emergency medical service can be contacted at 061 or 112. In each province, however, it is advisable to know the address of the hospital in your area and their emergency number. In all cities there are several hospitals that are equipped for accidents and emergencies.

Hospital Marina Salud

Telefon: 966 429 002
Partida Beniadlà, S/N 03700 Dénia

Polyklinik San Carlos

Telefon: 965 781 550
Addresse: Partida Madrigueres Sud 14
Email: central@sancarlos-denia.net
Web: www.sancarlos-denia.net

Clínica Glorieta

Telefon: 96 643 54 37
Adresse: Partida Madrigueres Sud A-14 03700 Dénia, Alicante, España
Web: www.clinica-glorieta.com

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9:00 - 14:00 h
und 16:00 – 20:00 h.
Samstag 10:00 - 12:00 h

 

 

Culture

Kultur in Dénia

Dénia has a vibrant and diverse cultural scene and there are a variety of activities available all year round, from concerts to theaters, children's theater, readings, exhibitions, cabaret and the funfair for young and old alike. More information about the program can be found here.

In Dénia and the nearby places Jávea, Moraira, Jesus Pobre, Pedreguer there is a wide range of live music. From classical music to jazz, rock, Latin, funk, and Dixieland, music lovers will always find a nice bar or restaurant offering this service.

Dénia also has its own revue theater, the CONDADO. Here you can enjoy dinner with live music, stand up comedians or revue shows.

The Auditorio in Dénia or Teulada (20 min. From Dénia) offers plays, ballet and classical concerts.

The diverse cultural offer in Alicante and Valencia is also just an hour's drive from Dénia.

 

 

Restaurants

Kulinarisches Paradies für Gourmets

Dénia's delicious red shrimp play a major role in the beach town's culinary offering, which is known worldwide for its gastronomy.

Dénia is rightly proud of its cuisine. Many of the city's more than 400 restaurants offer tasty local dishes, which focus on local seafood and rice from the Comunidad Valenciana, including a wide selection of paellas and arroz a banda (rice cooked with fish broth).

Dénia has received the coveted UNESCO status of "Creative City of Gastronomy". No wonder, Dénia hosts some renowned restaurants and chefs within its walls, including the acclaimed three Michelin stars Quique Dacosta and the seaside restaurant El Pegoli, renowned for its exquisite fish and shellfish, including the famous Denia shrimp.

 

Golf

Paradies für Golfer an der Costa Blanca

You can find four golf courses in the immediate area. Who drives a little further, has an even greater choice. The weather allows you to play all year round. In Dénia we have the GOLF CLUB LA SELLA and about 15 minutes drive OLIVA NOVA GOLF.

La Sella

La Sella Golf is an 18 hole par 72 golf course, 6289 m long, designed by José María Olazábal, the internationally renowned golfer. Its extension to 27 holes was completed with its help in January 2010. Due to its exemplary orography, La Sella Golf Course offers a balanced design and is ideal for players of all levels.

La Sella Golf is surrounded by the Montgó Natural Park, a Mediterranean forest that was respected in the plantation of the place. That's why he received the ISO 9001 and ISO 14001 quality certification for environmental management. The irrigation systems use recycled wastewater Biological products are used for maintenance.

The three 9-hole courses are distinguished by three different colors and local winds. Llebeig: The first 9 holes are south facing. In Valenciano, a dialect spoken here, this name means "warm wind from the Sahara", caused by the tropical and dry air masses. Technically, this is a very varied place that demands a lot from the player. Gregal: The second 9 holes lead to the east. Namesake is the so-called wind, which used the boatmen in the early days for the route to Greece. Mestral: Coming from the north, this course (named after a cold wind that was feared by the farmers) concludes. From some holes you have a spectacular view of the sea, the mountains and Segaria, the natural park Montgó.

 

Oliva Nova Golf

The complex in Oliva Nova is a par 72 course with 18 holes, designed by the golf legend Severiano Ballesteros.

From the 3,000 m2 Clubhouse you can enjoy a beautiful panoramic view of the golf course, with the tee holes of holes 1, 8 and 10 as well as the greens of holes 7, 9 and 18 especially highlighted. The spacious and well-maintained facilities provide the player with a wide range of services before and after the match. The ground floor has 1,300 m2 and houses the Pro Shop, changing rooms, bat room and buggies. In the upper part there is the cafeteria, the restaurant and a lounge. For training the short game and the Approach we recommend our 5 hole par 3 course. The fairways have a length of 50 to 90 meters and are ideal for improving pitching and putting. The academy also has a large putting green and a bunker field.

Find all the necessary information about all golf courses here: www.golfspain.com

www.golfspain.com

Dénia is a vibrant and endearing city all year round, making it easy to feel at home in it. Would you like to know more about our experiences? Then write us!